Helena Zumsande wurde nur 21 Jahre alt. Sie liebte Musik und das Singen. Im Alter von 14 Jahren wurde sie von den DSDS Juroren als zu jung befunden, um dort mitzumachen. Mit 18 Jahren begannen die ersten gesundheitlichen Beschwerden der jungen Frau. Helena hatte Magenkrebs. Tapfer hat die gute Seele bis zuletzt an die Heilung geglaubt und war positiv wie ein Engel. Ihre Eltern haben sie unterstützt, auch zahlreiche gute Menschen wie Peter Bunkrad und Sarah Connor halfen tatkräftig. Helena wollte so gerne singen. Zwei Videos konnte sie aufnehmen, das letzte, eine Version von "Wie schön du bist" durfte sie auf Einladung von Sarah Conner persönlich im Juli einsingen. Jeder, der die Interpretation hört, wird dahin schmelzen. Im August wurde der Song veröffentlicht auf Youtube, nur vier Tage später musste die tapfere Helena unsere Erde verlassen. Danke, dass du uns etwas so wunderschönes dagelassen hast, Helena, Du bist wirklich der grösste Superstar, den ich je erlebt habe.
Im September erscheint ein Buch, das mit Zustimmung von Helena über ihr Leben veröffentlicht wird. Es heißt passend: "So lange ihr mein Lied hört." Hier der Text, den der Ullsteinverlag dazu schreibt:
"Ist es nicht verrückt? Ohne diese Krankheit hätte ich mir meinen größten Wunsch, Sängerin zu werden, nie erfüllt. Und gleichzeitig kann mir die Krankheit alles wieder nehmen." Helena Zumsande ist mit einundzwanzig Jahren an Magenkrebs gestorben. Ihre Heilungschancen waren gering. Trotzdem kämpfte sie bis zum Schluss. Dabei halfen ihr ihre Familie - und die Musik. Ihr Musikvideo Ein Song für Helena, das sie im Juni 2015 postete, hat die Herzen der Internetgemeinde berührt. Für Helena war das ein großes Glück: "Allen Mut und alle Lebensqualität schöpfe ich, seit ich aus der 'normalen' Welt herausgeschleudert wurde, aus der Hilfe, dem Zuspruch und der Anteilnahme von anderen." Helena Zumsande ist am 15. August 2015 gestorben. Die Arbeit an ihrem Buch konnte sie noch abschließen. Es ist so erschienen, wie sie es sich gewünscht hat.
Bestellen