_____________________________________________
Freitag 02. Oktober
VON WEGEN LISBETH (D) - FABER (CH)
Konzert: Folk, Deutschpop, Indie
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Foyer
Eintritt: 20.-

Man nehme fünf Berliner Jungs und rühre sie in einem kleinen Keller zusammen. Heraus kommt ein ziemlich dickes Gebäck. Es riecht ein bisschen nach Indie, schmeckt ein bisschen nach Casio Keyboards, im Abgang kratzen die Gitarren und ein stampfender Beat sorgt für einen unruhigen Magen. Und irgendwo zwischen Glockenspiel und Steeldrum ist noch Platz für Texte. Texte über Lina. Texte über die Liebe. Texte über deine Schwester.

Im Sommer 2014 & Frühjahr 2015 tourten "Von Wegen Lisbeth" als Support für AnnenMayKantereit durch Deutschland und ließen auf den Konzerten staunend glückliche Gesichter zurück.

Faber singt deutsch und deutlich. Er ist jung, sein Name ist „Faber“ und seine Helden sind charmante Verlierer. Fabers Texte sind bitterbös und seine Melodien voller Sehnsucht. Sophie Hunger hat den Singer-Songwriter unter ihre Fittiche genommen. Dabei hatte er ihr nur ein einziges Lied vorgesungen.

Facebook Von Wegen Lisbeth 
Facebook Faber



_____________________________________________
Freitag 02. Oktober
META & THE CORNERSTONES (SEN/US)
RASZOR BRANKATA (GHA/CH) - AFTERPARTY MIT MAX RUBADUB (CH)
Konzert/Party: Reggae, Roots
Doors: 20.30 - Show: 21.00
Ort: Saal
Eintritt Konzert & Party: 30.- / 25.- (Legi)
Eintritt Party ab 23.30 Uhr: 10.-

Mit den Wurzeln im Senegal und der musikalischen Basis im Schmelztiegel Brooklyn NY schaffen Meta & The Cornerstones einen grenzüberschreitenden und zukunftsträchtigen Mix aus Stilen und Sprachen.

Es ist eine äusserst tanzbare Mischung aus Afro-Pop, Hip-Hop, Rock und Soul, die Meta und seine Cornerstones auf die Bühne zaubern – getragen durch die warme Stimme des Sängers. In Senegal geboren, ist Meta Dia aufgewachsen mit dem Reggae der grossen Stars und entschied schon als kleiner Junge: «Ich will Musiker werden!» Während Jahren fütterte er seine Leidenschaft mit allen möglichen Musikstilen. Als 14-Jähriger begann er auf den Strassen Dakars zu spielen. Im Jahr 2000 kürte das French Cultural Center Metas erste Band Yalla Suuren zur besten Hip-Hop- und Reggae-Band, was ihn als Hip-Hop-Pionier in ganz Westafrika bekannt machte.

2002 zog der junge Künstler von Senegal weg und landete in New York City. Schon bald begann er mit diversen Musikern zusammenzuarbeiten und gründete schliesslich seine Band Meta & The Cornerstones – eine bunte Multikulti-Truppe. Seine fünf Mitmusiker brachten Einflüsse aus der Karibik, aus Amerika, Asien und dem Mittleren Osten in den Sound ein. Zusammen mit Metas eigener afrikanischen Herkunft, seiner Stimme und den gehaltvollen Texten wandelt die Band zwar auf den Spuren des Reggae, die Musiker hauchen dem Genre aber derart viel neues Leben ein, dass daraus etwas entsteht, das grösser ist als einfach gute Musik – das Ozeane, Grenzen und Sprachbarrieren locker hinter sich lässt.

Raszor Brankata ist Songwriter und ein Reggae und Dancehall-Künstler aus Ghana. Schön früh begann er Gedichte zu schreiben und Musik zu machen. Seine Texte sind unberechenbar und scharf, darum gaben ihm seine Freunde den Namen Raszor. 2004 kam er in die Schweiz und arbeitete mit unterschiedlichen Sound-Systems und Bands zusammen. Zwischenzeitlich reiste er immer wieder nach Jamaika, um die Kultur der Rastafaris zu lernen und macht Musik mit unterschiedlichen Kooperationen. Am 11. September 2015 veröffentlicht Raszor Brankata sein neustes Album "Stay stronger".

Die Afterparty ab 23.30 Uhr schmeisst Max Rubadub. Er bringt mit seinem Mix aus Reggae, Dancehall, Hip Hop und Jamaican Bass auch das letzte Füdli zum Tanzen.

Facebook Meta & the Cornerstones
FB Raszor Brankata


_____________________________________________
Samstag 03. Oktober
BASSPORT
w/ BERLIN: NIKO SCHWIND (D) & KELLERKIND (CH)
Party: Deep-House, Tech-House
Doors: 22.30
Ort: Saal
Eintritt: 25.-
ab 18 Jahren

Nicht ein, sondern gleich zwei Schwergewichte sind am Start, wenn Bassport nach der Sommerpause wieder zurück in's KiFF kommt. Niko Schwind und Kellerkind gehören beide zum Berliner Überlabel "Stil vor Talent"!

Niko Schwind zählt zu den alteingesessenen Szene-Tieren. Auf dem Berliner Minimal und Industrial Label Autist Records erschien vor rund 7 Jahren die erste Niko Schwind EP. Kurze Zeit später nahm ihn Oliver Koletzki unter seine Fittiche und seither gehört er zum festen "Stil vor Talent" Inventar.

Bei Kellerkind begann alles wortwörtlich im Keller: Damals wohnte der DJ in Zollikofen und hatte einen Musikraum im Untergeschoss. «Ein Kollege sagte damals zu mir, das Kellerkind komme nicht mehr aus dem Keller raus», blickt der Solothurner zurück. Mittlerweile spielt dieser sympathische Tausendsassa regelmässig im Berliner Watergate und releast seine Tracks auf dem namhaften Label Stil vor Talent.

Facebook Niko Schwind
Facebook Kellerkind
Facebook Bassport

_____________________________________________
Donnerstag 08. Oktober
NEW MODEL ARMY (UK)
SPENCER (CH)
Konzert: Alternative, Rock, Punk
Doors: 19.00 - Show: 19.30
Ort: Saal
Eintritt: 35.-

New Model Army ist eine englische Independent-Band, deren Musik durch Rock-, Folk- und Punkelemente beeinflusst ist und deren Ursprünge im Punk liegen. Die Band wurde Ende der 1970er Jahre in Bradford, Yorkshire von Justin Sullivan (Gesang, Gitarre) und Stuart Morrow (Bass) gegründet. 1982 stieß Robert Heaton (Schlagzeug) hinzu.

Das Dreigespann Sullivan, Morrow und Heaton traf mit seiner Musik zu Beginn der 1980er Jahre den Nerv der Zeit und legte mit einer Reihe einfacher, aber aussagekräftiger Stücke den Grundstein für eine mittlerweile fast 32-jährige Schaffenszeit der Band mit mehreren hundert Live-Auftritten in ganz Europa.

Spencer besteht aus gestandenen Live-Musikern, die in den 90ern mit den Punkabillies Blown Mad über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgten. Spencer ist eine mitreissende Live-Band. Das bewiesen sie an über 300 Konzerten in den letzten 8 Jahren. Auch im Vorprogramm von Bands wie The Young Gods oder Reamonn überzeugte die Mannschaft. Geblieben ist aus den 90er-Jahren die wilde, ungestüme Show, mit Schminke im Gesicht und zum Beat zuckenden Gliedern.

Spellbound DJs

Webseite NMA
Facebook NMA
Webseite Spencer

www.noxiris.ch

_____________________________________________
Freitag 09. Oktober
SALES (US) - DER HERR POLARIS (D)
OOAM VORFREUDE
Konzert: Lo-Fi Pop
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Foyer
Eintritt: 20.-

Präsentiert von KiFF & One of a Million Festival, Baden

Sales stammen aus Orlando, Florida. Die beiden Bandmitglieder Lauren Morgan und Jordan Shih spielen schönsten Lo-Fi Pop. Zu zweit sampeln und improvisierten sie in ihrem Bandraum den minimalen Gitarren-Pop zusammen bis eingängige Songs daraus entstehen.

Nach der Debütveröffentlichung von „drehen&wenden“, ging die Suche des Herren Polaris in den letzten Jahren nach verschroben-schön-vertonten Geschichten weiter. Inzwischen atmen und rauschen 10 neue Stücke in glücklicher, melancholischer Zeitlosigkeit ein und aus. „Mehr Innen als Außen“ wird die neue Platte heißen. Es werden krautrockige Beats mit gezupften Gitarren verknüpft, Orgelflächen detailverliebt im Spaceecho verwebt und es knistert vinylverliebt durch die Lautsprecher. Die persönlichen, offenen Geschichten von Bruno Tenschert nehmen einen direkt an der Hand, halten und begleiten einen als treue Seele durch die Nacht - um vielleicht am nächsten Morgen aufzuwachen und nicht zu wissen wie man eigentlich nach Hause gekommen ist.

Webseite Sales
Facebook Sales
Facebook Der Herr Polaris


_____________________________________________
Freitag 09. Oktober
SOEN (SWE)
LIZZARD (F) - THE RED PAINTINGS (USA/UK)
Konzert: Progressiv Metal, Post Metal
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Saal
Eintritt: 25.-

Präsentiert von HighTides

Drummer Martin Lopez beschreibt Soen' Musik als "melodisch, schwer, kompliziert und ganz anders als alles anderen." Gemeinsam mit dem Metal Bassist Steve DiGiorgio, dem Sänger Joel Ekelöf und dem Gitarristen Kim Platbarzdis gründete er das neue Projekt namens SOEN.

SOEN ist, um es mit einem Wort zu beschreiben, einzigartig. Ihr Debüt "Cognitive" wurde im Februar 2012 veröffentlicht. Die technische Kompetenz der Mitglieder empfing meisten Lob, obwohl viele Kritiker bemerkten, dass der Stil extreme Ähnlichkeiten mit der Musik der Band Tool hatte. Das wollte die Band gar nicht abstreiten, freute sich sogar eher über den Vergleich. SOEN weben ein dichtes Netz von Melodien und tauchen den Hörer in eine melancholische Glückseeligkeit.

The Red Paintings bezeichnen ihren Sound als Orchestral Art Rock. Sie heizen gemeinsam mit den Experimental-Art-Rocker von Lizzard kräftig ein.

Facebook Soen
Facebook The Red Paintings
Facebook Lizzard


_____________________________________________
Samstag 10. Oktober
WE LOVE PING PONG
Rundlauf, Bar und Disco mit Beatween und Linda & Me
Party: Disco und Rundlauf
Doors: 21.00
Ort: Saal
Eintritt frei

Wir tanzen und spielen Rundlauf. Oder unbekehrt oder alles durcheinander. Und die Bar ist sowieso geöffnet. So steht einer glorreichen Nacht nichts mehr im Wege!

Rundlauf bis es rund läuft mit musikalischer Begleitung von Beatween und Linda & Me. 

_____________________________________________
Donnerstag 15. Oktober
METALMAYHEM: NORTHLANE (AUS)
VOLUMES (USA), THE ACACIA STRAIN (USA) & HELLIONS (AUS)
Konzert: Metal, Hardcore
Doors: 19.00 - Show: 19.30
Ort: Saal
Eintritt: 35.-

NORTHLANE (AUS) haben turbulente Wochen hinter sich. Nachdem ihr alter Sänger die Band verlässt bewerben sich 2000 (!) Personen aus der ganzen Welt um den vakanten Posten. Das Rennen macht schlussendlich der neue Frontman Marcus Bridge. Und die Wahl scheint richtig, die aktuelle Single "Rot" hat in kurzer Zeit bereits weit über 1 Million Views auf You Tube erreicht und auch an der Live-Front (Support Parkway Drive/Heaven Shall Burn Tour 2014) konnte sich der neue Mann bereits beweisen. Nun kommt die Band mit neuem Album und als Headliner zurück nach Europa.

Mit im Gepäck VOLUMES (USA), THE ACACIA STRAIN (USA) & HELLIONS (AUS)! Wir freuen uns auf eine exklusive CH-Show!

https://www.facebook.com/northlane
https://www.facebook.com/volumesband
https://www.facebook.com/Theacaciastrain
https://www.facebook.com/hellionsaus


_____________________________________________
Samstag 17. Oktober
PICANT
Die Partyreihe in Aarau
Party: Hits, Electro, House, Mashup
Doors: 21.30
Ort: Saal
VVK: 17.-
Abendkasse: 20.-
16+

Das Wetter wird schlechter, die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Wobei wir uns genau Letzteres zu Nutze machen werden und der kalten Jahreshälfte entgegenfeiern. Die 23. Ausgabe der PICANT-Partyreihe bringt Licht, fette Beats und vor allem viel Party in die Oktoberzeit.
Auch an diesem Event bringen wir euch ein internationales Highlight aus Deutschland: Dodobeatz. Seit seinem Start 2012 legte er eine Steile Karriere hin. Er gewann mehrere DJ-Contests und die Bookings in Deutschland häuften sich. Höchste Zeit, ihn nach Aarau zu holen!

Die Tickets sind bald vergünstigt im Rolling Rock Shop Aarau (nur Barzahlung) und auf starticket.ch erhältlich.





_____________________________________________
Samstag 17. Oktober
VIBE 02
Tanzen ab Achtzehn
Party: Electro, House, Clubsound, EDM
Doors: 22.30
Ort: Foyer
VVK: 17.-
Abendkasse: 20.-
Ab 18 Jahren

Wir starten in die zweite Runde und holen die Sommergefühle noch einmal zurück. Ausgewählte DJs bringen dich mit aktuellen House- und Techno-Beats zum Tanzen und lassen dich eine berauschende Nacht verbringen. Als unser Gast darf man sich auf kleine Überraschungen gefasst machen. Es ist so einfach, wie das Motto verspricht: Ticket organisieren, vorbeikommen und tanzen! Für alle ab 18.

Die Tickets sind bald vergünstigt im Rolling Rock Shop Aarau (nur Barzahlung) und auf starticket.ch erhältlich.




_____________________________________________
Dienstag 20. Oktober
LEPROUS (NOR)
Sphere (NOR) & Rendevous Point (NOR)
Konzert: Progressiv Rock
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Foyer
Eintritt: 28.-

Präsentiert von HighTides

Leprous wurde im Jahr 2001 gegründet. Die Norweger veröffentlichten in den vergangen Jahren diverse Alben und waren oft auf Tour quer durch Europa. Ihr neustes Album “The Congregation” ist expressiv, dunkel and und geht unter die Haut. Ein Must für alle, die innovativen Progressiv Sound lieben. Intelligente Texte kombiniert mit scharfen und klaren Soundlandschaften.

Ziel von Sphere war es, eine neue Art von modernem Metal in Form von verschiedenen Kombination unterschiedlicher Genres zu schaffen. Die Norweger spielen technischen und modernen Metal mit anspruchsvollen Rhythmen und melodischen Refrains. Die Musik wird von den tiefen Tönen aus den 8-saitige Gitarren und 6-saitige Bässe in Kombination mit komplexen Rhythmusfiguren und durch den Gesang aus einer Mischung aus knurren und singen geprägt.

Rendevous Point sind ebenfalls aus Norwegen, sehr jung und talentiert. Sie spielen progressiven Rock und Metal. 

Webseite Leprous
Webseite Sphere
Facebook Sphere
Facebook Rendevous Point


_____________________________________________
Freitag 23. Oktober
KALEIDOSKOP - ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL
HYPE (UK) - JUBEI (UK) - THE PANACEA (DE)
Konzert/Party: Techno , House, Disco, Tech House, Downbeat
Doors: 22.00
Ort: Ganzes Haus
Eintritt: 25.-

Kaleidoskop die Zehnte! Das legendäre Festival für elektronische Musik geht in die nächste Runde und feiert ein Jubiläum!

Am Kaleidoskop treffen Stars der internationalen elektronischen Musikszene auf lokale Veranstalter und DJs, was eine explosive Mischung auf allen Floors garantiert!

Der Freitag widmet sich dem Drum'n'Bass. Dafür konnten wir drei Legenden verpflichten. Bei Hype (UK), Jubei (UK) und The Panacea (DE) wissen alle, was sie erwartet: Grollende Bässe und dunkle Sounds überrollen das KiFF! Die vielen nationalen DJ tragen ihr restliches zu einer unvergesslichen Nacht bei.


********************
HYPE (UK)
True Playaz

JUBEI (UK)
Metalheadz

THE PANACEA (DE)
Position Chrome

Hellchild / Nico Mace / TRX / Kezeg / Phil Wild / N3ptune / Dy-namics

Frontline / Zgroove / Infernal Bastard / Quad Damage / Wonnow


Hosted Mc Fava (Commercial Suicide)

Visuals Vj Drone
*************************

_____________________________________________
Samstag 24. Oktober
KALEIDOSKOP - ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL
MARTIN BUTTRICH (DE) - JAN OBERLAENDER (DE)
Konzert/Party: Techno, House, Disco, Tech House, Downbeat
Doors: 22.00
Ort: Saal & Foyer
Eintritt: 25.-

Kaleidoskop die Zehnte! Das legendäre Festival für elektronische Musik geht in die nächste Runde und feiert ein Jubiläum!

Am Kaleidoskop treffen Stars der internationalen elektronischen Musikszene auf lokale Veranstalter und DJs, was eine explosive Mischung auf allen Floors garantiert!

********************
MARTIN BUTTRICH (DE)
Label XY

JAN OBERLAENDER (DE)
Katermukke

Klangallianz (live) / nenad j / more coming soon..

Hosted Mc Fava (Commercial Suicide)

Visuals Vj Drone
*************************

Martin Buttrich produzierte in den vergangenen Jahren Musik unter verschiedenen Pseudonymen, in zahlreichen Formationen und für verschiedene andere Künstler. Popularität hat vor allem seine Produktionsarbeit für Timo Maas und Loco Dice erreicht.

Der Rostocker Jan Oberlaender, der vor kurzem seine vielbeachtete „Automatic EP“ auf Katermukke releaste, trägt bunte Schlüpfer und weiss wie man uns den Feierabend mit Glück bestückt. Mit seinen langen Armen verabreicht er uns ein frisches, gekonnt abgestimmtes Bouquet aus Qualitäts-Daten. Raffiniert arrangiert in kreisförmiger Pracht, dadrunter der dicht gepackte Schub, geschnürt mit einem roten Faden. Wer da nicht auf seine Kosten kommt, der war innerlich schon vorher tot.

_____________________________________________
Mittwoch 28. Oktober
THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN
Gäste: BARRACUDAS (CH)
Anderes: Theater
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Saal
Eintritt: 24.-/16.–

Die Impronauten - Theatersport & Improvisationstheater.
Die Impronauten aus Basel bieten Improvisationstheater & Theatersport seit 2003. Unvorhersehbar? Was macht die Kuh in der Sauna? Und wie kriegen wir die da wieder raus? Vor solche Herausforderungen stellt das Publikum die Impronauten. Tödliche Gefahren, innige Liebe, schmetternde Arien und verblüffende Lösungen: Nichts ist einstudiert, alles, was auf der Bühne passiert, geschieht aus dem Stegreif.

http://www.impronauten.ch
http://www.die-barracudas.ch



_____________________________________________
Freitag 30. Oktober
SCHMUTZKI (D)
THEM FLEURS (CH)
Konzert: Punk, Rock
Doors: 20.00 - Show: 20.30
Ort: Foyer
Eintritt: 25.-

Tja, wenn man seine Band Schmutzki nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nach gut zwei Jahren ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: Ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, welche die zwingenden Hooklines wie Enterhaken durch die Boxen feuern.

Aber da ist noch was... etwas, das man nicht ranzüchten kann: Authentizität! Schmutzki - das sind echte Songs, das ist echte Energie, das sind echte Freunde.

Die Musiker von Them Fleurs aus Bern sind keinesfalls musikalische Greenhorns, setzt sich die Truppe doch aus ehemaligen Mitgliedern von Granny Smith zusammen. Allerdings spielen Them Fleurs nicht mehr grünapfligen Fun-Punk, sondern reifen Indierock, der an Kettcar erinnert. Live standen die fünf Berner Herren unter anderem bereits mit Frank Turner, Band of Skulls und jetzt eben mit Schmutzki auf der Bühne.

Webseite Schmutzki
Webseite Them Fleurs




_____________________________________________
Freitag 30. Oktober
LOOPTROOP ROCKERS (SWE)
ALI & LCONE (CH) - DJ PHILE (CH)
Konzert: Hip Hop
Doors: 20.30 - Show: 21.00
Ort: Saal
Eintritt: 30.-

Präsentiert von Classic Session & KiFF.

Die berühmt berüchtigten Looptroop Rockers aus Schweden ließen sich noch nie so einfach in eine Schublade stecken. In der Vergangenheit und den letzten fast zwei Jahrzehnten bewiesen die Jungs immer wieder, dass sich in ihrem Leben alles um Musik dreht, die gepaart ist mit einer klaren politischen Message und einem Bewusstsein für lokale und globale Themen.

Auf ihrem sechsten Album “Naked Swedes”, welches im Oktober 2014 bei Jakarta Records in Deutschland erschienen ist, beschäftigen sich Cosmic, Surpreme, Embee and Promoe mit aktuellen Themen. Sie blicken aber auch zurück auf die vergangenen 16 Jahre ihrer Kariere und die Zusammenarbeit für dieses Album, die Fehler und gelernten Lektionen und ziehen ein Fazit: Sie bereuen nichts. 

Mit dem Churer «Ali» und dem Luzerner «LCone» stellt SAD zwei weitere Hoffnungsträger der jungen Generation vor. «Inoue» heisst der erste Longplayer der beiden hochtalentierten Nachwuchsrapper. Ein starkes Debut mit tiefgreifender Lyrik, furiosen Geschichten und kompromissloser Selbstreflexion. Als gäbe es kein Morgen stülpen die beiden Rapper ihr Innerstes nach aussen und katapultieren uns druckvoll durch ihren bilderreichen Kosmos. Produzent SAD sorgt mit atmosphärisch dichten Beats und melodischen Hooklines für den perfekten musikalischen Unterbau.

Für gute Stimmung bis in die Morgenstunden sorgt DJ PHILE (Spot Records).

Webseite Looptroop Rockers


Die Tour wird präsentiert von: Rootdown Artists, hhv.de, hiphop.de, Juice, laut.de, tape.tv

06.11.
07.11.
07.11.
13.11.
13.11.
14.11.
14.11.
18.11.
25.11.
26.11.
27.11.
03.12.
04.12.
08.12.
09.12.
10.12.
11.12.
17.12.
15.01.
20.01.
22.01.
29.01.
18.02.
26.02.
27.02.